Willkommen

in der ev. integrativen Kindertagesstätte
und Familienzentrum Hünxe

 

Unser neues Thema : Kinder brauchen Märchen ( und warum Vorlesen so wertvoll ist )

Bewusst haben wir uns in der roten Gruppe dazu entschieden mit den Kinder Märchen zu lesen und kindgerecht zu bearbeiten.

froschViele denken vielleicht das Märchen nichts für Kinder sind, da ihnen nachgesagt wird sie wären grausam und schaden dem Kind. Jedoch ist das wirklich so? Der Fernseher mit seinen Inhalten scheint für einige Eltern die bessere Alternative zu sein. Dort kommen schon die Kleinsten mit Fernsehinhalten in Kontakt, die aufs äußerste brutal einhergehen. Da werden Menschen brutal zusammengeschlagen oder erschossen, Autos fliegen durch die Luft und Flugzeuge explodieren … das ist deutscher Fernsehalltag und für viele ein denkbarer Ersatz sein Kind zu beschäftige.

Schauen wir uns doch einmal an warum Märchen gerade heute zeitgemäß sind. An erster Stelle ( und als wie wir sehen der wichtigste Punkt ) steht die Kommunikation. Wenn ich als Erwachsener mit dem Kind in die Kommunikation gehe, geht mein Kind mit großer Sicherheit darauf ein und wirklich schöne Gespräche entstehen. Ein Märchen wird lebendig durch den Erzähler und lebt weiter durch den Zuhörer.

Ebenfalls zeige ich meinem Kind durch das Lesen eine Wertschätzung der besonderen Art. Es ist wertvoll sich so Zeit für das Kind zu nehmen, eine Situation von Geborgenheit und Gemütlichkeit geprägt.

Auch kognitiv werden Kinder durch das Vorlesen herausgefordert. Nur durch den Inhalt des Gehörten lernt das Kind in seinem Kopf eine eigene Fantasie zu entwickeln, das Gehörte in Bilder umzusetzen.

Doch auch eine Hilfe im Alltag, gerade für Kinder können Märchen sein. Kinder erfahren dass es neben unserem starren und festgefahrenen Alltag auch noch die Möglichkeit zu einem anderen gibt. Die Werte in Märchen sind gleichbleibend und zuverlässig, bieten den Kindern einen Leitfaden durch das Leben an und zeigen Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Probleme auf. Von Angst über Freude bis hin zu Versagungsängsten, gibt es Märchen die diese Themen behandeln. In den Märchen gibt es Hauptfiguren die verschiedene Situationen meistern, sie werden zu Helden für die Kinder.

Oft stellen wir fest das die Kinder sich Dinge versprechen die sie nicht einhalten wollen oder können. Wie groß ist die Enttäuschung beim Gegenüber wenn das versprochene nicht eingehalten wird? Doch welches Märchen liest nun die rote Gruppe ? Um die Kinder dafür zu sensibilisieren haben wir uns für den „ Froschkönig“ entschieden.

Mit kindgerechten kreativen, gestalterischen, hauswirtschaftlichen und musikalischen Angeboten werden wir dieses Märchen mit den Kindern bearbeiten und werden am Ende sicherlich erkannt haben ob an dem Leitspruch dieses Märchen: „Versprochen ist versprochen und das wird nicht gebrochen!“ und was einem Gutes wiederfahren kann wenn man sein Versprechen einhält, etwas Wahres ist.

Mit einem fröhlichen „QUAK,QUAK,QUAK“ grüßt euch die rote Gruppe !

Für Kinder gibt es nichts schöneres und wichtigeres als zu spielen.

bausteineIm Spiel lernen sie ohne Zwang mit Selbstverständlichkeit und großer Freude sich selbst und ihre Umwelt kennen.
Ein Tag ohne Spiel ist für Kinder ein langweiliger Tag, sei es, dass sie krank sind und nicht zum Kindergarten können oder sie vor lauter Terminen nicht gemeinsam etwas unternehmen können.

Zeit zum Spielen findet sich immer und es gibt fast keinen Ort, an dem man nicht spielen könnte. Die Voraussetzung für anregendes freies Spiel trägt jedes Kind in sich: Fantasie, Begeisterungsfähigkeit, Neugierde, Ausdauer, Geschicklichkeit und der Spaß gesellt sich von allein dazu. Viele Fähigkeiten erlernen sie auch im Spiel: miteinander kommunizieren, sich mitzuteilen und zu teilen.

Weniger ist oft mehr und das auch beim Spiel. Ein paar Steine, eine Kordel, als auch einfache Fundstücke vom Spaziergang können sehr anregend sein. Durch die Angebote die uns in der nächsten Zeit begleiten werden, möchten wir den Kindern zeigen, dass es nicht immer die große Ritterburg oder das Barbiepuppenhaus sei muss, sondern auch das selbst gebaute Spielzeug, dass mit wenigen Materialien erschaffen wurde, große Freude bereiten kann.

Kreative Angebote, wie musische und natürliche Bewegungsspiele werden in unserem Projekt einen Platz finden.

Auftakt zum neuen Thema wird der Spielzeugtag am 24.01.2017 sein.

kibiwo1In der Zeit vom14.6. bis zum 17.6. fand in unserem Kindergarten eine Kinderbibelwoche zum Thema Taufe statt. Die Kinder erfuhren in dieser Woche ganz viel über die Taufe. Sie hörten verschiedene biblische Geschichten, z.B. Jesus Taufe, lernten viele Lieder und an jedem Tag wurde ein kreatives Angebot zu dem Thema gemacht. So flogen am Ende der Woche ganz viele Tauben durch den Flur, Wasserfarbenbilder schmückten die Wände, transparente Fensterbilder kamen an die Fensterscheiben und ein Vorhang mit ganz vielen Engeln aus Handabdrücken wurde hergestellt.

Im Eingangsbereich wurde ein Tisch mit Tauferinnerungen unserer Kindergartenkinder aufgebaut. Darauf waren Taufkerzen, Kinderbibeln, Taufsprüche und viele andere Dinge zu erkennen. Sogar ein Taufkleid wurde mitgebracht. Auch brachten einige Kinder und auch Mitarbeiter ihre Tauffotos mit .

Zum Abschluss dieser Kinderbibelwoche fand dann ein Familienfest statt, zu dem auch die Paten der Kinder eingeladen wurden...

Alle teilen denselben Atem, das Tier, der Mensch, der Baum. Luft ist überall!!!

In den nächsten Wochen werden wir uns mit dem nächsten Element, der „Luft“ beschäftigen. Wir wollen durch Experimente entdecken, dass wir Luft tatsächlich sehen, riechen, spüren und anfassen können.

Wir tauchen in die Erlebniswelt Luft und werden diese mit allen Sinnen erfahren. Wozu benötigen wir Luft? Wo kommt die Luft her? Warum gibt es „schlechte“ Luft? All das und noch viel mehr werden wir im Laufe der Reihe „Luft“ herausfinden.

Ist unsere Welt nicht kunterbunt?

Die Regenbogenkinder werden in den nächsten Wochen Farben sehen lernen, bewußt wahrnehmen und entdecken, dass Farben nicht nur im Malkasten versteckt sind.

Wir werden eine Entdeckungsreise in die Welt der Farben starten und diese mit allen Sinnen erleben. Wir lernen die Grund- und Mischfarben kennen und finden heraus, wie neue Farben entstehen. Außerdem werden wir uns die verschiedensten Formen ansehen und staunen, wo sie sich überall verstecken.

Wir basteln z.B. einen Würfel oder ein Tangram und erkunden die spannende Welt der Farben und Formen!

Kennt ihr das Gefühl, wenn man aus Gefallen einem Anderen gegenüber etwas macht, bzw. erledigt obwohl eigentlich die Zeit und Lust dafür fehlt? Man denkt sich: “Warum habe ich nicht Nein gesagt?“ Oder andersrum man möchte etwas von einem Anderen, dieser aber aus diversen Gründen nicht. Wie fühlt sich diese „Nein“ an und was löst es in uns aus?

Starke Persönlichkeiten mit einem ausgewogenem Selbstwertgefühl kann so etwas nicht aus der Bahn werfen. Man organisiert um und/ oder erledigt Dinge selbst. Je positiver unser Selbstwertgefühl und damit unser Selbstvertrauen ist, umso erfolgreicher und besser können wir mit anderen Menschen, Problemen und dem Leben umgehen.

Doch was lösen solche Situationen in Kinder aus? Kinder werden nicht mit Selbstvertrauen und innerer Stärke geboren, vielmehr wird das Fundament dafür erst im Laufe der Kindheit gelegt.

Zwar sind es andere Probleme und Anforderungen die Kinder zu bewältigen haben, jedoch sollte man diese nicht unterschätzen. In den nächsten Wochen möchten wir genau diese mit den Kindern ergründen. Spielerisch mit Spielen, Kreativangeboten, Liedern und Büchern gehen wir mit den Kindern auf die Reise ins innere Ich.

Wir machen uns auf die Suche nach dem „Nein“!

Dabei stehen zwei Punkte intensiver im Mittelpunkt. Auf der einen Seite „Nein“ sagen und auf der anderen ein „Nein“ akzeptieren zu können. Wenn ihr noch Fragen habt sprecht uns gerne an! Ihr werdet dann gewiss kein „Nein“ hören!