Willkommen

in der ev. integrativen Kindertagesstätte
und Familienzentrum Hünxe

 

Der Ausflug zur freiwilligen Feuerwehr in Hünxe war ein voller Erfolg.

Die Kinder wurden zunächst über allgemeines zum Thema Feuer und Feuerwehr aufgeklärt. Es wurden Fragen gestellt, welche die Kinder sicher beantworten konnten. Danach haben wir uns die Umkleiden mit den im Dunkeln leuchtenden Helmen angesehen. Doch das spannendste folgte zum Schluss. Gemeinsam sind wir in eine Halle gelaufen, die komplett mit Rauch bedeckt war. Vorsichtig sind wir mit einer Kamera und einer Schnur ein Stück gelaufen, bis wir dann endlich wieder im Freien waren.

Zum Abschluss durfte dann noch jedes Kind einen Feuerlöscher betätigen und ein echtes Feuer löschen.

Nun steht das Thema „Erde“ an. Wir werden Bodenforscher sein und uns die verschiedenen Erdschichten genauer ansehen.

Wir planen Ausflüge zum Wald und evtl. zu einem Bauernhof. Außerdem werden wir verschiedene Samenkörner sammeln, einpflanzen und schauen, was die verschiedenen Pflanzen zum Wachsen benötigen. Wir werden kreativ und viel in Bewegung sein. In unserem Sandkasten haben wir bereits fleißig gegraben und Wurzeln und goldenen Sand gefunden. Wir sind gespannt, was das Element Erde noch für spannende Fragen aufwirft.